Hilfen für Menschen mit Behinderung

Heilpädagogische Einrichtung Königsmark

In der Heilpädagogischen Einrichtung Königsmark wohnen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen. Die idyllisch gelegene Einrichtung, unweit von Osterburg, bietet ein großes Außengelände mit Platz zum Entspannen und Verweilen. Zudem wird das Gelände auch für die Tagesförderung genutzt. Im Rahmen der Eingliederungshilfe werden verschiedene Wohn- und Betreuungsangebote angeboten.

Leistungstyp 2a -Wohnheim mit integrierter Tagesförderung-

Das umfassende Betreuungs- und Wohnangebot wird unter dem Grundsatz: “So viel Hilfe wie nötig“ angeboten. Oberstes Ziel ist es, mit Hilfe individueller Förderangebote die Selbständigkeit der Bewohner/innen zu erhalten und zu fördern. Selbstbestimmung und Mitbestimmung sind für uns wesentlich. In Einzel- und Doppelzimmer können sich die Bewohner/innen ihren Wohnraum gestalten und möblieren, wie sie es möchten. (Falls keine eigenen Möbel vorhanden sind, stellen wir als Einrichtung die Möbel). Neben den Tätigkeiten des Alltags bietet die Einrichtung zahlreiche Tagesfahrten oder Ausflüge an. Uns liegt besonders die Freizeitgestaltung am Herzen.

Leistungstyp 8a -Intensiv betreutes Wohnen-

Das Intensiv Betreute Wohnen bietet Menschen mit Behinderung ein Zuhause und hat einen geringeren Betreuungsumfang, als die Plätze im Wohnheim. Das Intensiv betreute Wohnen befindet sich in Rohrbeck. Unsere Bewohner/innen leben dort in Wohngemeinschaften von zwei bis drei Personen in modernen Neubauwohnungen mit Telefon,- Internet und Fernsehanschluss und besuchen entweder die Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder die Tagesförderung in Königsmark.

Leistungstyp 11a -Tagesförderung-

Innerhalb der Tagesförderung werden verschiedenste Bereiche angeboten. Dazu zählen, die Förderung in der Koch- und Backgruppe, der Gartengruppe oder kreative Angebote. Töpfern und Filzen sind bei uns fester Bestandteil der Tagesförderung. Zudem werden Förderangebote der Erwachsenenbildung oder auch Gymnastik angeboten. Besondere Angebote der Einrichtung sind Kunsttherapeutische Angebote und die Tiergestützte Förderung. Innerhalb der Tagesförderung bieten wir Kunsttherapeutische Angebote an. Mittels unterschiedlicher Materialien werden z.B. Collagen, Bilder und Plastiken angefertigt. Ziel der Kunsttherapeutischen Angebote ist es, die Kreativität zu fördern, Emotionen zu äußern oder Erfahrungen zu verarbeiten.

Die Tiergestützte Pädagogik, als besonderes Angebot der Einrichtung, arbeitet mit Pferden, Kaninchen, Meerschweinchen und Schafen. Sie ist ein ganzheitliches Entwicklungs- und Förderangebot. Sie fördert und unterstützt, gezielt, die Entwicklung auf sozialer, emotionaler, psychischer, und physischer Ebene.

Unsere Tagesförderung bieten wir auch Menschen an, die in der Häuslichkeit leben und gerne an strukturierenden und vielfältigen Angeboten teilnehmen möchten

Weitere Themen im Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung

Finden Sie hier weitere Angebote und Themen aus dem Angebot der Diakonie Osterburg e.V.